• AutorenbildAnna Hörlezeder

15.6.2021 - Bike Checker Workshop

"Bike Checker" der NMS Strengberg sind klimafreundlich mobil! Ist ein Fahrrad intakt, wird es gerne verwendet. Im Radworkshop "Bike Checker" lernten die SchülerInnen der NMS Strengberg gemeinsam mit Karl Kofler und Astrid Damböck von Klimabündnis Niederösterreich anhand einiger Handgriffe, die Fahrtüchtigkeit eines Fahrrads wiederherzustellen.

Beim Workshop reflektierten die Jugendlichen das eigene Mobilitätsverhalten, picken Patschen, hängen herausgesprungene Ketten ein und lernen, Sattelhöhe und Bremsen richtig einzustellen.

"Das Durchführen kleinerer Wartungsarbeiten stärkt das Selbstvertrauen der Kinder", so Karl Kofler. "Und durch die Auseinandersetzung mit dem eigenen Rad wird das Interesse der Kinder am Radfahren belebt", fügt Astrid Damböck hinzu. Auch soziale Kompetenzen wie Teamwork und Eigenständigkeit der SchülerInnen werden trainiert. Der Workshop fördert die Begeisterung für klimafreundlichen Mobilität und wird unterstützt von RADLand NÖ.