• margitwinkler

Informationsveranstaltungen für die Volksschulabgänger*innen

Nach vier Jahren Volksschule stellt sich die Frage nach der weiteren Schullaufbahn.

Mit verschiedenen Aktionen stellte daher das Team der Mittelschule diesen Schultyp vor. Die Kinder der beiden Volksschulklassen, die ja bereits in den Räumlichkeiten der Mittelschule untergebracht sind, konnten bei Workshops neue Erfahrungen sammeln.

Eines der Nahtstellenprojekte fand bereits vor Weihnachten statt. Gemeinsam mit den Schüler*innen der 4. Klasse Mittelschule wurden in der Adventzeit Kekse gebacken.

Nach den Ferien stand Wissensvermittlung auf dem Programm. Die Drittklässler*innen übernahmen die Rolle der Lehrpersonen und unterstützten ihre VS – Kollegen und Kolleginnen beim Erlernen der Längenmaße.

Spaß und Action gab es schließlich auch noch im Turnsaal bei einer gemeinsamen Sportstunde, bei der die Schüler der 5. und 6. Schulstufe ein Trainingsprogramm für die jüngeren Kinder begleiteten.

Am 25. 1. fand auch noch ein Informationsabend für die Eltern in der Aula der Mittelschule statt.

Frau Direktor Sabine Pfleger – Mühlböck und Vertreter der Lehrerschaft stellten das Konzept der MS vor und standen für Fragen zur Verfügung.

Eine Power- Point – Präsentation, vorgestellt von den Schulsprechern Andreas Veigl und Markus Pallinger, brachte Einblicke in das Schulleben und die verschiedenen Veranstaltungen. Als Begleitprogramm wurden für die Volksschüler*innen einige Mitmach – Stationen in der Schulküche, im Physiksaal und im Computerraum angeboten.